Keilrippenriemen im PM Profil
Länge: 5029 La
Breite: 1-50 Rippen
Abstand der Rippen: 9,40mm
Beschreibung
Keilrippenriemen PM 5029 - Rippenriemen
Alle Riemen im Profil PM können innerhalb weniger Tage ab Lager oder ab Werk aus Deutschland geliefert werden.
Abstand zwischen den Rippen (Profil PM): 9,40MM
Keilrippenriemen sind aus Gummi mit Glasfaserverstärkung hergestellt. Standardbreiten: 1-50 Rippen (auf Anfrage auch mehr).
Wenn Sie Fragen zu unseren Poly-V-Bändern haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter, um das Produkt, die Preise und die Lieferzeiten zu besprechen.
Abmessungen:
Länge außen: (La) 5029 mm Breite pro Rippe: 9,40 mm Mindestdurchmesser der Riemenscheibe: 180 mm Profil: M / PM Höchstgeschwindigkeit: 60 m/s. Norm: RMA IP-26, ISO 9982, DIN 7867
Der Keilrippenriemen Profil PM/M besteht aus Gummi mit Glasfaserverstärkung.
Vorteile von Keilrippenriemen
Gleichmäßige Verteilung der Arbeitslast über die gesamte Gurtbreite. Kompaktes, gut funktionierendes und vibrationsarmes Antriebssystem. Kleine Scheibendurchmesser Keine Schmierung erforderlich Geräuschloser Betrieb Lange Lebensdauer Einfache Installation Geschwindigkeit bis zu 60 [m / s] möglich. Um die Kosten zu senken, können Umlenkrollen ohne Schienen verwendet werden. Schwierige Antriebskonfigurationen, wie z.B. Serpentinen- oder Helixantriebe, können aufgrund der hohen Flexibilität des Riemens entworfen werden
Temperaturen von -25 bis +100 [ºC] Die Leistung kann durch Erhöhung der Anzahl der Rippen verbessert werden. Poly-V-Riemen aus Gummi haben antistatische Eigenschaften gemäß ISO 1813. Gefertigt nach RMA IP-26, ISO 9982, DIN 7867. Beständigkeit gegen Öl und Hitze Antistatische Eigenschaften
Allgemeine Produktbeschreibung
Keilrippenriemen (auch Poly-V-Riemen) sind endlose, kraftschlüssige Antriebsriemen mit mehreren parallelen Längsrippen. Sie vereinen die Vorteile von Flach- und Keilriemen: Auf der Unterseite wirken trapezförmige Gummirippen als Kraftschluss gegen entsprechend geformte Riemenscheiben. Typischerweise wird der geschlossene Riemenrohling aus einer Elastomergummi-Mischung (z. B. Neopren/NR-SBR oder EPDM) vulkanisiert, wobei ein dehnungsarmer Polyester-Zugstrang im Riemenkörper eingearbeitet ist . Auf diese Weise entsteht ein homogener Riemenaufbau, bei dem Ober- und Untergummi sowie die Trägerlage fest miteinander verbunden sind. Durch die vielen schmalen Rippen lässt sich die Kraft über eine große Kontaktfläche übertragen, was raumsparende, gleichmäßig laufende Antriebe mit hoher Leistungsdichte ermöglicht .
Technische Eigenschaften
Das PM-Profil entspricht der Norm DIN 7868 und hat folgende charakteristische Abmessungen: Rippenabstand (Teilung) 9,40 mm. Die Riemenbreite ergibt sich aus der Rippenanzahl multipliziert mit 9,40 mm. PM-Keilrippenriemen werden in kundenspezifischer Breite gefertigt – die Rippenanzahl lässt sich je nach Leistungsbedarf frei wählen (üblich sind wenige bis mehrere Dutzend Rippen) . Als Werkstoff dient ein abriebfestes Gummi (oft Neopren/SBR oder EPDM), das eine gute Verschleißfestigkeit und Elastizität bietet. Der eingelegte Zugstrang besteht aus hochwertigem Polyestergewebe mit sehr geringer Dehnung . Diese Materialkombination verleiht dem Riemen hohe Zugfestigkeit und lange Lebensdauer.
Die Betriebsbedingungen liegen typischerweise im Bereich von ca. –30 °C bis +80 °C , wobei Standardmischungen in diesem Temperaturfenster ihre mechanischen Eigenschaften beibehalten. Höhere Temperaturen beschleunigen das Altern der Gummimischung. Wie bei anderen Keilriemen sind auch PM-Rippenriemen nur bedingt ölbeständig, weshalb Kontakt mit starken Mineralölen vermieden werden sollte. Zur Entladung statischer Aufladung wird häufig eine leitfähige Schicht auf der Gummirückenlage aufgebracht.
Die Leistungsfähigkeit des Riemens wird insbesondere von der Anzahl der Rippen und dem eingesetzten Material bestimmt. Die dehnungsarme Armierung sorgt für minimale Längungsänderungen unter Last, während die parallelen Rippen eine große Haftfläche bieten – beides trägt zu einem hohen Wirkungsgrad und gleichmäßigem Lauf bei. Für spezielle Anforderungen (z.B. sehr hohe Temperaturen oder ölresistente Ausführungen) sind auch Sondermischungen und aramidverstärkte Riemen erhältlich.
Pflege- und Montagehinweise
PM-Keilrippenriemen sind grundsätzlich wartungsarm, sollten aber korrekt montiert und gepflegt werden. Vor der Montage ist darauf zu achten, dass die Riemenscheiben sauber, gratfrei und richtig ausgerichtet sind. Der Riemen wird ohne Verdrehung locker in die passenden Rillen aufgelegt; üblicherweise lässt sich die Vorspannung durch Verstellen der angetriebenen Welle oder mit Spannvorrichtungen einstellen. Eine Überspannung sollte vermieden werden, da dies die Riemenlebensdauer verkürzen kann. Nach dem Einbau empfiehlt es sich, die Vorspannung nach einer Einlaufphase nachzuprüfen.
Im Betrieb sollten Verschmutzungen wie Abrieb oder Ölablagerungen auf dem Riemen regelmäßig entfernt werden. Vorsicht gilt bei Ölen und Fetten: Aufgrund der begrenzten Ölbeständigkeit kann Kontakt mit ölhaltigen Stoffen den Gummi angreifen und verspröden. Defekte Riemen (z. B. mit Rissen in den Rippen oder ausgerissener Gummimasse) sollten umgehend ausgetauscht werden, da im Mehrriemenbetrieb immer alle Riemen eines Satzes gemeinsam erneuert werden sollten. Bei sachgerechter Montage und Wartung bieten PK-Keilrippenriemen eine lange Lebensdauer und zuverlässigen Betrieb